Prüfungstrainer Psychiatrie und Psychotherapie für Heilpraktiker

Das Prüfungswissen in strukturierter und lernfreundlicher Form

Aufbau der Lernkarten

Diese Seite erklärt
  • die drei verschiedenen Kartentypen, die der Prüfungstrainer enthält
  • und aus welchen Elementen eine Lernkarte aufgebaut ist.
Sie können aber auch einfach loslernen und Aufbau und Kartentypen in der Arbeit mit dem Prüfungsttrainer kennenlernen ...
                Achtung - diese Seite ist noch im Bau.

Drei Arten von Lernkarten

Frage Antwort Karten

entspricht Vorder-Rückseite bei Karteikarten aus Papier

Lückentextkarten

erleichtert das Lernen, da genau weiß, was fehlt, wieviele Punkte etc.

Mehr zusammengehöriger Stoff (z.B. die Symptome einer Schizophrenie), dann oft so, dass der Stoff auf einer Karte ist, aber immer nur ein Teil davon als Lückentext fehlt.
D.h. es gibt mehrere Karten, aber auf jeder Karte ist die ganze Zusammenstellung, so dass die Einzelkarte eine vom Umfang gut lernbare Einheit enthält und sich trotzdem der Zusammenhang nebenbei (auch optisch) mit einprägt.

Überblickskarten

Am Anfang eines Kapitels und vor neuen Abschnitten gibt es Überblickskarten, die man an ihrem leicht grauen Hintergrund erkennt. Darauf findet man eine Übersicht über den Stoff des Kapitels bzw. des Abschnitts. So werden zusammengehörige Elemente in ihrer Systematik sichtbar.
Bei diesen Karten ist keine Antwort zu suchen; nach Klicken des Antwortbuttons erscheint nur ein kurzer Hinweis, dass die Überblickskarte immer mit »Einfach« zu bestätigen ist. Falls die Wiederholungen stören, kann man durch Eingabe eines »!« auf der Tastatur die künftigen Wiederholungen der aktuellen Karte aussetzen.
Es ist auch möglich alle Überblickskarten (es sind insgesamt 54) mit einem Mal zu deaktivieren:
  • mit dem Button »Durchsuchen« den Kartenbrowser starten
  • unter der Kapitelübersicht des Prüfungstrainers sind die Kartentypen aufgelistet: klicken Sie auf »PT-Strukturkarten«
  • mit den Tasten Strg+A alle angezeigten Karten markieren
  • über der Kartenliste auf den Button »Aussetzen« klicken
Die Karten sind damit nicht gelöscht, sondern werden nur nicht mehr wiederholt. Im Kartenbrowser gibt es links die Kategorie »Ausgesetzt«, in der sie alle ausgesetzten Karten finden. Dort können sie einzeln oder zusammen wieder in die Wiederholungen aufgenommen werden:
  • markieren und nochmals oben auf »aussetzen« klicken.

Aufbau der Lernkarten

Systematik

kleingedruckten Tags - oben rechts ermöglichen systematische Einordnung (und auch ein gezieltes Aufrufen eines bestimmten Bereiches / Astes über den Kartenbrowser)
Tags oben Schlagwort, Stichwort

Hinweis

Hinweis - gelegentlich Prüfungsfragen aus vergangenen Prüfungen.
z.B. wenn sehr ins Detail oder wenn die als richtig bewerteten Antworten inhaltlich zweifelhaft sind (was gelegentlich vorkommt), so dass bei wiederholtem Auftreten entsprechender Fragen in Prüfungen (was auch öfters vorkommt) zuverlässig die als richtig bewerteten Antworten gegeben werden können.

Hinweis: wenn einer im Laufe der Wiederholungen stört - Bearbeiten, entfernen

Verweise auf Prüfungsfragen: manchmal auch falsche Antworten genannt, die ein gewisses Täuschungspotenzial haben – in diesen Fällen durchgestrichen, um zu vermeiden, dass sich die falsche Antwort fälschlicherweise in dem gegebenen Zusammenhang einprägt.

Eselsbrücken

stehen immer auf der Rückseite unten - auf der Vorderseite ist erkennbar, dass es eine gibt; sie wird aber nur angezeigt, wenn man auf den Schriftzug »Eselsbrücke« klickt. Dann ist es möglich, sie zu lesen, bevor man die Karte umdreht und herauszufinden, ob man die Antwort mit der Eselsbrücke findet.

(Das steht für Eselsbrücke — die Eselsbrücke wird zusammen mit der Antwort gezeigt; wer sie schon bei der Frage sehen will, kann sie per Mausklick »aufdecken«).

Etlichen Antworten ist eine Lernhilfe beigefügt - jeweils in [eckigen Klammern]. Manche erscheinen Ihnen vielleicht abwegig - vielleicht prägen sie sich auf diese Weise umso besser ein. Entscheidend ist, ob eine »Eselsbrücke« Ihnen hilft, die Antwort besser einzuprägen - wenn Ja: benutzen Sie sie; wenn Nein: lassen Sie sie unbeachtet oder löschen Sie die Zeile. Am besten ist es, sie lassen sich davon anregen, beim Lernen eigene Lernhilfen, die für Sie funktionieren, zu finden und in die Karten einzutragen.