Das Lernen …

… mit dem Prüfungstrainer ist einfach und läuft so:

Grundvorgang bei jeder Frage

  1. Sie sehen eine Frage an und versuchen Sie, sie zu beantworten.
  2. Sie klicken auf die Schaltfläche Antwort und bekommen die Antwort angezeigt.
  3. Sie bewerten Ihre Antwort (gut, fast, falsch) und gehen zur nächsten Frage.

Ein Lerndurchlauf mit SuperMemo …

… durchläuft folgende Schritte:

  1. Wiederholung früher gelernten Stoffs: Das Programm legt die Karten vor, die zur Wiederholung anstehen, so dass Sie sie im Gedächtnis behalten
  2. Neuer Stoff: Sie nehmen neue Karten in Ihren Lernprozess auf und beenden diesen Schritt durch Klicken auf die Schaltfläche »Ende«
  3. Abschließender Drill: hier trainieren Sie die Karten aus den vorigen Schritten, die Sie nicht sicher wussten - solange, bis sie »sitzen«.

Alles in allem dauert das zwischen fünfzehn und dreißig Minuten - ist also unproblematisch fast täglich unterzubringen.
Natürlich können Sie auch über eine Baumdarstellung des Stoffs in der Wissensdatenbank herumschmökern oder gezielt ein spezielles Thema lernen.

Lernfreundlichkeiten

Aufteilung des Stoffs

Für ein effektives Lernen ist weiter die Formulierung und Aufteilung des Stoffes entscheidend - hier folgen wir dem »Prinzip der minimalen Information« - d.h. die Antworten sind einfach formuliert und in möglichst kleine Informationseinheiten aufgeteilt, die sich erheblich besser einprägen. Diese lernfreundliche Aufteilung ist der Grund für die hohe Anzahl der Karten (abgesehen von der Fülle des Stoffs).

Nun ist es beim Heilpraktiker-Prüfungswissen unvermeidbar, dass auch Aufzählungen (meist von Symptomen) gelernt werdem müssen. Umfangreichere Listen wurden für besseres Einprägen »geknackt«: Zuerst eine Übersichtsseite, dann mehrere Karten mit einzelnen oder zusammengehörigen Symptomen, zum Schluss wieder zusammen in einer Übersicht. Trotz der höheren Anzahl von Karten lernt sich eine Aufzählung auf diese Weise viel schneller, als wenn alles auf einer Karte steht. Die Übersicht bleibt trotzdem gewahrt, da Sie von jeder Karte aus direkt zur Übersichtskarte springen können.

Eselsbrücken

Etlichen Antworten ist eine Lernhilfe beigefügt - jeweils in [eckigen Klammern]. Manche erscheinen Ihnen vielleicht abwegig - vielleicht prägen sie sich auf diese Weise umso besser ein. Entscheidend ist, ob eine »Eselsbrücke« Ihnen hilft, die Antwort besser einzuprägen - wenn Ja: benutzen Sie sie; wenn Nein: lassen Sie sie unbeachtet oder löschen Sie die Zeile. Am besten ist es, sie lassen sich davon anregen, beim Lernen eigene Lernhilfen, die für Sie funktionieren, zu finden und in die Karten einzutragen.

Auf dieser Seite finden Sie zehn Regeln für erfolgreiches Lernen mit Supermemo.

Trainingsanleitung für Autodidakten

Der Prüfungstrainer ist so gestaltet, dass Sie sich damit autodidaktisch auf die Amtsarztprüfung vorbereiten können (so ist er ursprünglich entstanden: ich habe mich auf diese Weise innerhalb von 5 Monaten vorbereitet und die Prüfung beim ersten Mal mit 100% richtigen Antworten bestanden).

Im Folgenen schlage ich Ihnen ein bewährtes Vorgehen vor, wie Sie sich effektiv und ökonomisch auf die Prüfung vorbereiten können.

Rezept zur Prüfungsvorbereitung

Mein Rezept für eine zuverlässige Prüfungsvorbereitung lässt sich auf eine kurze Formel bringen:

V + E = sB

Verstehen + Einprägen = sicheres Beherrschen.

Verstehen

Zuerst ist es wichtig, den Stoff, den Sie beherrschen wollen, zu verstehen.

Dazu reicht eine knappe Präsentation des Stoffs auf keinen Fall - daher ist es beispielsweise nicht empfehlenswert, nach einem zusammenfassendem Script zu lernen:

Für das Verstehen ist der Prüfungstrainer zu knapp, auch ein Script oder ein Kurzlehrbuch ist zu unanschaulich. Ich empfehle Ihnen für diesen Schritt ein Lehrbuch durchzuarbeiten, das so ausführlich ist, dass Sie eine lebendige Anschauung des jeweiligen Themas gewinnen.

Meine Empfehlung:

Ein solches Lehrbuch sollten Sie wirklich durcharbeiten, d.h. wichtiges mit Textmarker hervorheben, Randnotizen machen, Fachbegriffe nachschlagen und die Erklärung dazuschreiben und dergleichen - damit prägen Sie sich schon beim ersten Durcharbeiten den Stoff viel besser ein, als bei bloßem Lesen und beim späteren Nachlesen sparen Sie viel Zeit. (Und vermutlich werden Sie dann »Ihr« Lehrbuch nach der Prüfung ohnehin nicht verkaufen, sondern zum Nachschlagen behalten wollen).

Einprägen

Problem: der Stoff ist viel zu umfangreich, um sich alles zu merken - und beim wiederholten Durcharbeiten gehen Sie jedes Mal auch viele Details durch, die Sie sich nicht einprägen müssen und vieles, was Sie sich schon gemerkt haben. Das kostet erheblich und unnötig Zeit, d.h. für das Einprägen ist ein Lehrbuch weniger geeignet.

Jetzt muss der (vorher verstandene!) Stoff auf die wesentlichen Fakten reduziert werden, die Sie sich dann systematisch einprägen. Für diesen Schritt bietet Ihnen der Prüfungstrainer das ideale Werkzeug. Der Stoff ist auf die wichtigen Grundlinien reduziert und in gut merkbare Häppchen unterteilt, bei denen eins auf dem anderen aufbaut. Das Lernprogramm bietet Ihnen die einzelnen Karten in den richtigen Zeitabständen zum Wiederholen an: was noch nicht sitzt, wiederholen Sie öfter, was Sie schon wissen, kommt in größeren Abständen - für jede Karte einzeln berechnet.

Auf diese Weise können Sie mit einem geringen Zeitaufwand pro Tag (ca. 15-30 Minuten) in einigen Monaten eine große Stoffmenge zuverlässig beherrschen.

Reihenfolge?

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Sie arbeiten zuerst das ganze Lehrbuch durch und prägen sich danach den Stoff mit dem Prüfungstrainer ein.
  2. Sie arbeiten im Lehrbuch ein Kapitel durch und prägen sich den Stoff parallel dazu mit dem Prüfungstrainer ein.

Die zweite Variante verknüpft die Kurzfassung des Prüfungstrainers stärker mit dem Verstehen und ist daher günstiger (und kommt mit weniger Zeit aus).

Wenn Sie genügend Zeit haben und die erste Variante bevorzugen, sollten Sie trotzdem alles, was Ihnen nicht ganz klar ist, parallel im Lehrbuch nachschlagen - und vielleicht die Lernkarten entsprechend ergänzen; das ist einer der großen Vorteile des Prüfungstrainers, dass Sie beim Lernen in den Karten schreiben und ändern können.

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